© Stephan Bösel

17.05.2024

Am 17.05.2024 fand die JHV der Sektion Gersthofen, des Deutschen Alpenvereins, im Vereinsheim an der Westendstraße statt.

Zu Beginn der Versammlung begrüßte die 1. Vorsitzende Sigrid Steiner alle Anwesenden und bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen. Traditionell war der erste TOP das Gedenken an die verstorbenen Mitglieder, gefolgt von den Ehrungen der langjährigen Mitglieder. Neben zahlreichen Ehrungen zu 25, 40 und 50 Jahren Vereinszugehörigkeit, wurde ein Mitglied für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Anschließend folgte der Jahresbericht der 1. Vorsitzenden, indem mitunter verkündet wurde, dass die Mitgliederzahl auch im letzten Jahr deutlich gestiegen ist und die Sektion mittlerweile über 850 Mitglieder hat.

Die Berichte der Tourenführer zeigten das vielfältige Angebot der Sektion auf unterschiedlichem Niveau. Von einer gemütlichen Wanderung bis hin zu schweren Bergtouren, Klettersteigen und Skitouren ist alles geboten. Neben den Aktivitäten gibt es noch eine Vielzahl von regelmäßigen Treffen, sei es zum Singen, zum Bouldern oder Ratschen beim monatlichen Frauentreff oder beim Familientreff/Stammtisch.

Anschließend gab es einen kurzen Einblick in den aktuellen Stand der Digitalisierung der Sektion. Hier gehört die Sektion mittlerweile zu den Vorreitern und nimmt auch an der Pilotierung der neuen Mitgliederverwaltung des DAV-Hauptverbandes teil, wie der 2. Vorsitzende Dirk Kehr berichtete.

Das Schwerpunktthema der diesjährigen JHV war das Klimaschutzkonzept des DAV-Hauptverbandes, welches durch den Klimaschutzkoordinator der Sektion ausführlich vorgestellt wurde.

Es folgte der Kassenbericht, welcher eine weiterhin positive Entwicklung verzeichnet. Im Gegensatz zu vielen anderen DAV-Sektionen kann bei der Sektion Gersthofen, trotz Erhöhung der Umlage für den DAV-Hauptverband, auch weiterhin auf eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge verzichtet werden.

Nach einer Vorstellung der unterschiedlichen Touren bei der diesjährigen gemeinsamen Bergfahrt ins Tannheimer Tal im September wurde noch die Patenschaft zur Otto-Mayr-Hütte der DAV Sektion Augsburg verkündet.

Nachdem die 1. Vorsitzende Sigrid Steiner die Versammlung beendet hatte, ging es nahtlos in den Sektionsstammtisch über.