© Stephan Bösel
© Stephan Bösel
© Stephan Bösel
© Stephan Bösel

Drachenzähmen leicht gemacht

Familiengruppe auf der Coburger Hütte

16.09.2023

Von Samstag (16.09) bis Sonntag (17.09) war die Familiengruppe unserer Sektion in den Mieminger Bergen unterwegs. Ausgangspunkt war die Talstation der Ehrwalder Almbahn. Insgesamt 28 kleine und große Bergsteiger/innen machten sich von dort aus auf den Weg zur Coburger Hütte.

Eine Gruppe nahm dafür den Weg über den Hohen Gang – vorbei an der Coburger Rast und stets mit Blick auf die Zugspitze. Bereits dort begann das Abenteuer auf dem mit Drahtseilen gesicherten Steig. Die andere Gruppe mit den Kids unter 6 Jahre nutze die Gondel, um die ersten Höhenmeter zu bewältigen.

Treffpunkt für beide Gruppen war der Seebensee, der eingebettet zwischen Tajaköpfen, Drachenkopf und Ehrwalder Sonnenspitze liegt. Nach einem Fußbad und gestärkt ging es dann zum Schlussanstieg zur Coburger Hütte, die auf 1920 m liegt.

Während ein Teil der Gruppe den Ausblick von der Terrasse - über den Drachensee und zur Zugspitze genoss und sich über ein Kaltgetränk freute, zog eine kleine Gruppe noch einmal los. Ziel war der Vordere Drachenkopf (2302 m), der im Gipfelanstieg mit leichter Kletterei im 1. Grad bezwungen werden musste. Von dort bot sich ein grandioser Ausblick auf die Berge und Seen – und auf die Coburger Hütte, die direkt 400 m unter uns lag.

Nach dem gemeinsamen Abendessen wurde gespielt und geratscht. Der ein oder andere Wagemutige ist noch in den Drachensee gesprungen. Ja, es war kalt – sehr kalt. 😊

Nach dem Frühstück am nächsten Morgen teilte sich die Gruppe noch einmal auf. Die eine Hälfte nahm den direkten Weg zum Seebensee (mit längerem Aufenthalt an diesem) – um dann teils über den Immensteig oder über die Bergstation und mit Gondel wieder talabwärts zu kommen.

Die andere Gruppe stieg von der Coburger Hütte – knapp 400 Höhenmeter - auf zum Tajatörl und über das Brendlkar wieder ab. Für die letzten Höhenmeter ins Tal nutze dann wiederum ein Teil den Immensteig und ein anderer Teil die Gondel.

Alle Gruppen kamen fast zeitgleich an der Talstation der Ehrwalder Almbahn an und so war klar, dass das Bergwochenende mit einem gemeinsamen Einkehrschwung beendet wurde.

Schee wars – zwischen Drachensee und Drachenkopf!

 

Hier einige Bilder der Tour: