Bergtag für die Mitglieder der Sektion Gersthofen

Tannheimer Tal... wir kommen! (Bergtag 2024)

Der Berg ruft und ALLE kommen!

Am 14.09.2024 findet der Sektions-Bergtag statt. Gemeinsam fahren wir mit dem Bus ins Tannheimer Tal. Dort haben wir verschiedene bergsportliche Aktivitäten geplant. Es ist für jeden und jede etwas dabei:

Bergwandern

Wir wandern über den Adlerhorst nach Haller, an den Haldensee. Anschließend geht es am See entlang zurück nach Grän zur Talstation Füssener Jöchle. Einkehren werden wir unterwegs voraussichtlich in der "Tauscher's Alm" am See. An der Talstation treffen wir uns mit den anderen Gruppen.

Gehzeit: ca. 4,0 Std.

Strecke/Höhenmeter: ca. 8 Km / 280 Hm

Organisator: Albert Feichtenbeiner

Bergtour

Wir fahren mit der Gondel auf das Füssener Jöchle (1.821 m). Anschließend wandern wir ohne großen Höhenunterschied zur Vilser Scharte. Von dort gibt es die Option die Große Schlicke (2.059 m) mit ihrem außergewöhnlichen Panorama zu besteigen. Von der Vilser Scharte steigen wir zur Otto-Mayr-Hütte auf 1.530 m ab. Nach einer Einkehr steigen wir wieder auf direktem Weg zur Bergstation der Gondelbahn auf. Mit Liftunterstützung geht es abschließend ins Tal.

Gehzeit: ca. 3,0 Std. | Option Große Schlicke: + ca. 1,0 Std.

Strecke/Höhenmeter: ca. 4,8 Km / 400 Hm | Option Große Schlicke: + ca. 2 Km / 230 Hm

Organisator: Christian Heidinger

Klettersteig

Wir fahren mit der Gondel auf das Füssener Jöchle (1.821 m) und begehen den Friedberger Klettersteig (Schwierigkeitsgrad B/C) vom Schartschrofen (1.937 m) bis zum Gipfel Rote Flüh (2.111 m). Von dort erfolgt der Abstieg über das Gimpelhaus (1.720 m) nach Nesselwängle (1.140 m). Mit dem Bus fahren wir zurück zum Ausgangspunkt.

Gehzeit: ca. 5,0 Std.

Strecke/Höhenmeter: 6,5 km / 400 Hm im Aufstieg / 1000 Hm im Abstieg

Ausrüstung: Klettersteigausrüstung inkl. Helm sind Voraussetzung und können ausgeliehen werden. Teilnehmerzahl begrenzt.

Organisator: Stephan Bösel

Bike & Hike

Von Grän (1.200 m) radeln wir über den Adlerhorst (1.350 m) zur Rauther Alpe. Über den Meraner Steig geht’s zur Eden- (1.672 m) und dann Öden Alpe (1.741); Von dort können wir die Krinnenspitze (2.000 m) oder den Litnisschrofen (2.069 m) besteigen (300 Hm extra). Danach geht’s abwärts ins Tal vorbei am Haldensee zurück nach Grän. Mehrere Einkehrmöglichkeiten an der Strecke.

Fahr- und Gehzeit: ca. 4,0 - 5,0 Std.

Strecke/Höhenmeter: ca. 31 Km / 1.000 Hm | Option Krinnenspitze/Lintisschrofen: + ca. 300 Hm

Organisator: Thomas Kapfer

Bitte Anmeldung über das Formular (siehe Link unten) mit Angabe der Personenzahl inkl. Alter und Angabe zur ausgewählten Gemeinschaftstour sowie etwaiger benötigter Ausrüstung bis spätestens 04.08.2024. Die Plätze sind begrenzt.

Nach der Anmeldung erhältst Du eine Zahlungsaufforderung zur Vorkasse. Sobald die Zahlung erfolgt ist, ist die Anmeldung verbindlich. Bei Absage des Bergtags (bspw. wegen Wetter) wird der Betrag zurückerstattet.

Sa. 14.09.2024, 07:00 - 19:00 Uhr
Zielort

Grän im Tannheimer Tal

Anreisehinweis

Gemeinsame Anreise mit dem Bus.

Unsere Veranstaltungsorte

20 EUR für Erwachsene

10 EUR für Kinder und Jugendliche (bis 16 Jahren)

Maximale Teilnehmeranzahl