© Stephan Bösel

Bergwochenende am Spitzingsee

Ein erlebnisreiches Wochenende im DAV Haus Hammer

23.06.2024

Vom 21. bis 23. Juni 2024 verbrachte die DAV Familiengruppe ein tolles Wochenende im DAV Haus Hammer, einem gemütlichen Selbstversorgerhaus in der Nähe vom Spitzingsee. Trotz einiger Regenschauer, die sich auf die Abend- und Nachtstunden beschränkten, konnten die geplanten Touren ohne Probleme durchgeführt werden. Die Gruppe bestand aus 31 Personen im Alter von 5 bis knapp 50 Jahren, die alle viel Spaß und Freude am gemeinsamen Wandern hatten.

Samstag: Schönfeldhütte und Aiplspitz

Am Samstag machte sich die Karawane nach dem Frühstück auf den Weg zur Schönfeldhütte, die auf 1410 m Höhe liegt. Der Pfad führte durch schöne Wälder und Wiesen, die von bunten Blumen gesäumt waren. Nach einer gemütlichen Rast auf der Hütte ging es für einige weiter zur Aiplspitz, einem 1759 m hohen Gipfel, der einen herrlichen Blick auf die umliegenden Berge bot. Beim letzten Stück zum Gipfel halfen Stahlseile, die engen und steilen Passagen zu bewältigen. Die anderen blieben auf der Hütte und genossen die Sonne und die Aussicht. Der Abstieg verlief ohne Zwischenfälle und alle kamen wohlbehalten wieder im DAV Haus Hammer an.

Am Abend kochte die Jugend Spaghetti Bolognese, was allen hungrigen Bergsteigern und Bergsteigerinnen sehr gut schmeckte. Nach dem gemeinsamen Abwasch und Aufräumen gab es noch einige Spiele und Erzählungen, bevor alle müde und zufrieden in ihre Betten fielen.

Sonntag: Obere Firstalm und Brecherspitz

Am Sonntag mussten die Zimmer geräumt und das Haus sauber hinterlassen werden. Nach dem Frühstück startete die Gruppe noch einmal los. Ein Teil wanderte zur Oberen Firstalm, einer idyllischen Alm auf 1375 m Höhe, die im Nebel fast mystisch wirkte. Die anderen machten einen Abstecher zur Brecherspitz, einem 1683 m hohen Gipfel, der nebelbedingt an dem Tag leider keinen tolle Rundumsicht bot. Die Bergspitzen und Seen konnten nur erahnt werden. Auf der Hütte trafen sich beide Gruppen wieder und machten sich gemeinsam auf den Rückweg zum Parkplatz am Spitzingsattel.

Am frühen Nachmittag verabschiedeten sich alle voneinander und machten sich auf den Heimweg nach Gersthofen. Es war ein rundum gelungenes Wochenende, das allen in guter Erinnerung bleiben wird.